Digitale Kunst, geometrisch abstrakt

Fine Art Prints, Kunstdrucke & Grußkarten

> Rohrzangenprojekt

Saptakam

Saptakam-Bildfeld

Was ist Digitale Kunst?

Was ist ein Fraktal?

Op Art Tutorial

Abstrakt Geometrisch

Abstrakte Kunst

Abstrakte Fraktal Kunst

Digitale 3D-Kunst

Digital Mixed Media

Biografie

Copyright und Nutzungsbeingungen

Abstakte Bildkomposition "Talismann". Digitale Kunst, gestaltet mit dem Computer von Karin Kuhlmann.

Titel: Talismann
Künstlerin:
Karin Kuhlmann 2002
Medium: Digitale Kunst
Kunststil: Abstrakt

Digitale Kunst, gestaltet mit dem Grafik Programm Adobe Photoshop. Filtereffekt: Kai’s Powertools.

  Digitale Technik:
Das digitale Bild “Talismann” wurde mit den üblichen Methoden der digitalen Bildbearbeitung aus dem Foto einer Rohrzange entwickelt.

Trotz gleicher kreativer Mittel entsteht stets eine völlig neue, individuelle Arbeit.

Serie: Kollektive Netzkunst - Variationen einer Rohrzange, gestaltet mit dem Computer von Karin Kuhlmann

Das abstrakte, digitale Bild “Talisman” wurde aus dem Foto einer Rohrzange (wie auf der rechten Seite dargestellt) mit den üblichen Möglichkeiten der Bildbearbeitung entwickelt. Als ersten Schritt habe ich die Rohrzange mit Hilfe des Pfad Werkzeugs, das dann in eine Maske umgewandelt wurde, freigestellt und auf eine neue, transparente Ebene kopiert. Diese freigestellte Form habe ich farblich bearbeitet, dupliziert, gedreht und mit den Ebenen-Anpassungsmodi miteinander kombiniert. Den verknitterten blauen Hintergrund habe ich mit einem fein abgestuften Farbverlauf ersetzt. Um die Farben des Verlaufs zu bestimmen, habe ich die Farb-Pipette verwendet, mit der man Farbtöne aus dem Bild aufnehmen kann. Das garantiert, dass der Hintergrund mit den Farben des Bildes harmoniert.

Das “Rohrzangen-Projekt” wurde in das Lesebuch Bausteine 3, Kapitel Neue Medien mit meinem Text und dem Bild "Talismann" als Illustration aufgenommen und ebenso in das Lesebuch der österreichischen Variante Funkelsteine 3 (Verlag Moritz Diesterweg, Deutschland und Verlag E. Dorner, Österreich).

© Alle Original Bilder (Werke der Digital Kunst) und Texte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht. Ohne ausdrückliche Erlaubnis der Künstlerin Karin Kuhlmann dürfen sie weder heruntergeladen, gespeichert und weiterbearbeitet, noch in irgendeiner Form für andere Websites oder Drucke jedweder Form verwendet werden. Lesen Sie hierzu bitte auch die Copyright und Nutzungsbedingungen.
Text Autor: Karin Kuhlmann